Mag. Elke Dichlberger

Über mich

Fragen wie: Wieso verhalten sich Menschen so und nicht anderes? Wieso sind die einen zufrieden, die anderen nicht? Welchen Sinn geben wir unserem Leben? haben mich von klein auf beschäftigt.

Mein Interesse Menschen zu verstehen, ihre Geschichten zu hören und meine eigenen Erfahrungen, wie ein Wechsel der Sichtweise, das Erleben verändert kann, haben mich im zweiten Bildungsweg zur Psychotherapie geführt. An meiner Arbeit als Psychotherapeutin liebe ich besonders den Wachstumsprozess andere Menschen zu begleiten und dabei selbst ständig dazuzulernen.

Zusätzlich zu meiner therapeutischen Arbeit bin ich als Juristin in einem Unternehmen der Gesundheitsbranche tätig.

Persönliches

Herzblut
zuverlässig und pragmatisch
Reisen in nahe und ferne Länder
Theater
Yoga, Meditation
Partnerschaft mit einem humorvollen Strategen
Butterbrot mit Schnittlauch

Berufsweg
seit 2020
Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision
seit 2011
eingetragene Mediatorin nach ZivMedG
seit 2012
Kwizda Holding GmbH (Rechtsabteilung)
2006-2011
Sattler & Schanda Rechtsanwälte (Rechtsanwältin)
2003-2005
OMV Gas GmbH (Rechtsabteilung)
1999-2002
Giger, Ruggenthaler & Simon Rechtsanwälte (Rechtsanwaltsanwärterin)
Berufsweg
seit 2020
Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision
seit 2011
eingetragene Mediatorin nach ZivMedG
seit 2012
Kwizda Holding GmbH (Rechtsabteilung)
2006-2011
Sattler & Schanda Rechtsanwälte (Rechtsanwältin)
2003-2005
OMV Gas GmbH (Rechtsabteilung)
1999-2002
Giger, Ruggenthaler & Simon Rechtsanwälte (Rechtsanwaltsanwärterin)

Ausbildungsweg

Systemische Familientherapie
(Lehranstalt für Systemische Familientherapie, www.lasf.at)

2. Psychatrische Abteilung/Tagesklinik
(KH Hietzing)

Ambulanz Systemische Familientheraphie (lasf)

Psychotherapeutisches Propädeutikum
(Arge Bildungsmanagement)

Projekt „Atempause“ (ProMente Wien)

Schulassistenz Autistenhilfe Wien

Konfliktlösung mit Klärungshilfe
(Christian Prior, München)

Zertifizierte Trainerin
(Seminar Consult Prohaska)

Wirtschaftsmediation,
eingetragene Mediatorin nach ZivMedG

Rechtsanwaltsprüfung

Studium der Rechtswissenschaften
Wien und Utrecht (NL)